- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Campfire on Mars #13: AR Now! Warum Unternehmen heute mit AR anfangen sollten
4. Juni, 2019, 18:30 – 21:30
5€ – 10€Mission #13: AR Now! Warum Unternehmen heute mit Augmented Reality anfangen sollten
Augmented Reality hat den Hype inzwischen hinter sich gelassen. Es gibt vielfältige Anwendungsszenarien und international auch mehr und mehr – vor allem große – Unternehmen, die die Technologie für sich nutzen. Doch auch für kleinere Unternehmen und Mittelständler kann AR eine Bereicherung sein. Es ist Zeit für eine konkrete, strategische Auseinandersetzung.
In diesem Campfire gehen wir zunächst auf die aktuellen Entwicklungen ein und widmen uns der Frage, warum eine strategische Auseinandersetzung mit dem Thema jetzt wichtig ist. Anschließend präsentieren Ropelius mit ihrem Projekt „HelpYourShelf“ wie sie mithilfe von AR den Branding & Design Prozess beschleunigen konnten.
Was du machst
Nach dem umfassenden Einstieg ins Thema AR, widmen wir uns in kleineren Gruppen verschiedenen unternehmerischen Herausforderungen und entwicklen Uses Cases, in den AR die Lösung ist. Auf diese Weise lernst du, wie du Sinn und Wert einer Technologie für dich erkennen und möglichst schnell testen kannst. Gleichzeitig erhältst du ein tieferes Verständinis für die Einsatzmöglichkeiten von AR.
Speaker
Den Einstieg ins Thema machen Christian Grohganz und Ingmar Konnow von weltfern interactive.
Das Projekt „HelpYourShelf“ wird vorgestellt von Markus Niemeyer, René Rudnik und Tobias Bexten von Ropelius. Markus Niemeyer ist Geschäftsführer von Ropelius und seit über 25 Jahren im Dienste der Marke unterwegs und in nahezu allen CPG-Kategorien zuhause. Er ist verantwortlich für die konsequente Ausrichtung der betreuten Marken, die Personal- und Geschäftsentwicklung. René Rudnik ist Design Director bei Ropelius und gelernter Kommunikationsdesigner mit mehr als 10 Jahren Erfahrung. Mit seinem Hang dazu, Innovationen spielerisch nutzbar zu machen, hat René einen großen Anteil an der Entwicklung der Ropelius-AR-App. Tobias Bexten ist als Industrie-Designer bei Ropelius zuständig für das Produkt- und Struktur-Design und als Usability- und Experience-Experte die technische Kraft hinter der Ropelius-AR-App.
Agenda
18:30 Uhr Ankommen und Versammeln ums “Campfire”
19:00 Uhr Impulsvortrag AR Now! – weltfern interactive
19:15 Uhr Use Case „Help Your Shelf“ – Ropelius. Marke und Design
19:30 Uhr Experiment: Selbst AR Uses Cases finden
20:30 Uhr Austausch und Drinks (offen bis ca. 22 Uhr)
Bitte beachte:
Während dieser Veranstaltung werden ggfs. Foto-, Video- und Audioaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmst du der Aufanhme sowie einer möglichen Veröffentlichung dieser Aufnahmen zu Werbezwecken auf den Kanälen der XO Projects GmbH zu.
Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei, da der Veranstaltungsort im 1. Stock liegt.
Was sind Campfires on Mars?
“Campfire on Mars” ist ein interaktives Event-Konzept mit monatlichen wechselnden Themen – von Atomphysik bis Selfie-Philosophie. Denn wir sind überzeugt, berufliche Herausforderungen lassen sich immer besser mit neuen Perspektiven lösen und kontinuierliches Wachstum kommt durch die Mischung von Expertise und Exkurs.
Jedes Campfire hat einen Experten, der uns von seinem “Planeten” berichtet und Rückschlüsse auf andere Arbeitsbereiche zieht. Daran knüpft ein praktisches Experiment, bei dem wir gemeinsam mit Anleitung etwas aus dem Themengebiet erproben.
Warum solltest du das machen anstatt zum nächsten “Business Talk” zu gehen?
“Campfires” sind für Business Entscheider, Startups und Kreative mit wenig Zeit und hohen Ansprüchen. Hier wird nicht lang gequatscht und immer etwas gemacht. Wir wählen Themen und Experten, die wirklich neue Blickwinkel mitbringen. Dazu kommt eine interessante, von uns aktiv gemischte, Gruppe an Missionsteilnehmern. Wir wollen, dass Funken sprühen und das in weniger als 3 Stunden. Probier’s aus und sag es weiter!
Campfire on Mars wird präsentiert von XO Projects GmbH in Kooperation mit Facts and Stories GmbH