• Alle
  • Gastbeitrag
  • Hackathon
  • Konferenzen
  • Lehre & Forschung
  • Messen

InnoSÜD-Teilprojekt entwickelt Verhandlungstraining mit künstlicher Intelligenz und virtueller Realität

Eine realistische Verhandlungssimulation dank künstlicher Intelligenz und Virtual Reality: Das ermöglicht ein neues Trainingsspiel, das das Team des InnoSÜD-Teilprojekts Sales Lab an der Hochschule Neu-Ulm gemeinsam mit dem Firmenpartner TriCAT entwickelt hat. Ziel des Spiels ist es, in einer realitätsnahen Verhandlungssituation bestimmte Ziele zu erreichen. Das Gegenüber am virtuellen Verhandlungstisch: Ein Bot, der dank künstlicher Intelligenz das Gesagte erkennt und entsprechend reagiert. Spieler*innen können dabei verschiedene Stile testen und lernen, welcher Verhandlungsstil ihnen zum Erfolg verhilft. Das Spiel könnte zum Beispiel zum Training von Vertriebsmanager*innen oder im betriebswirtschaftlichen Studium zum Einsatz kommen, um theoretisches Wissen mit praktischen Übungen zu kombinieren.

Welches Potenzial bietet Virtual Reality im Sport?

Seit frühester Jugend ist (Kampf-)Sport ein wichtiger Bestandteil von Reza’s Lebens. Egal ob Fitness, Karate, Schach, (Thai-)boxen und seit zwei Jahren Brazilian Jiu-Jitsu, er braucht die körperliche und geistige Auslastung, um sich wohlzufühlen. Da der Lockdown ihm nun bereits seit längerem einen Strich durch die Rechnung macht, ist er in den letzten Monaten wieder verstärkt […]

Augmented oder Virtual Reality? – Eine kurze Analyse

Vor einigen Tagen hat Dennis Ahrens einen Forbes Artikel geteilt mit der Botschaft, dass er persönlich mehr zu AR tendiere und bekam von Claudia Kiani einen Kommentar, dass es keine Frage des entweder oder sei. Damit hat sie natürlich komplett recht und es hat ihn insperiert einen Artikel über den Unterschied von AR und VR auf der Plattform LinkedIn […]

3D Audio – The Key to True Immersion

Dreidimensionaler Ton ermöglicht eine neue Art des Hörerlebnisses. Für Virtual und Augmented Reality bedeutet es letztendlich, dass sich auditive Inhalte von Bildelementen mitbewegen, wie es der Mensch aus seiner natürlichen Umgebung gewohnt ist.  Aber warum ist das wichtig? Kommen wir nicht weiterhin mit einfachen Stereo-Klang klar? Um einen guten Überblick für den Sound zu XR-Content […]

Corona-Krise: Die soziale Distanz digital überbrücken

Der Corona-Virus hat unseren Alltag in Deutschland völlig auf den Kopf gestellt: Kitas und Schulen haben geschlossen, Konzerte und Sportveranstaltungen fallen aus, das öffentliche Leben kommt zum Erliegen. Immer mehr Infektionen, immer mehr Absagen und immer mehr Einschränkungen – auch für die Wirtschaft, denn Covid-19 hat die deutsche Unternehmenswelt fest im Griff. Das beeinflusst natürlich […]

GGJ@nextReality.Hamburg

GGJ@nextReality.Hamburg From January 25-27 2019, nextReality.Hamburg and the Human-Computer Interaction group hosted a jam site for the Global Game Jam 2019 in the XR lab of Hamburg University which was dedicated especially to the creation of Virtual Reality and Augmented Reality games. The Global Game Jam (GGJ) is the world's largest game jam event (i.e. [...]

Rabatte VR Days German Corner

Werdet Teil des German Corner auf den VR Days und präsentiert eurer Startup in Amsterdam zu vergünstigten Konditionen. Mitglieder von unserem Verein erhalten auf die angegebenen Standpreise auch noch einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von 10%. Dieser Rabatt ist jedoch begrenzt auf 2 Corporate und 10 Startup Stände. Also überlegt nicht lange und schreibt Susanne […]

Gemeinsam Zukunft gestalten  –   nextMedia.Hamburg startet VR Prototyping Lab!

Gemeinsam Zukunft gestalten  –   nextMedia.Hamburg startet VR Prototyping Lab! Virtual Reality ist nur etwas für Gamer? Auf keinen Fall! Auch die Medienbranche experimentiert zunehmend mit der innovativen Technologie. Doch welche Inhalte, Formate und Geschäftsmodelle werden im Zusammenhang mit VR noch entwickelt werden und sich durchsetzen? nextMedia.Hamburg nimmt sich zusammen mit  nextReality.Hamburg diesen Fragen an und […]

Rückblick auf den nextReality-Hackathon

Vom 6.-8. September 2017 haben wir gemeinsam mit den "Big Three“ (BIG3) des öffentlichen Hamburger Transports (Hamburg Airport, Hamburg Port Authority und Hochbahn AG) unseren ersten Hackathon rund um nextReality und die Zukunft intelligenter Transportsysteme (ITS) durchgeführt. ? Über 40 #Devs, #Artists, #Hacker, #Geeks, #Nerds, #Startupper und #Tech-#Addicts mehrerer Altersklassen, Gendergruppen und Skill-Level haben sich in 8 [...]

Hamburg Animation Conference

VR & Art - Über die Schultern von VR-Künstlern schauen Die Illustratoren Annika Siems und Sebastian König zeigten eines der Potentiale von virtueller Realität: Dreidimensionales Zeichnen in einem virtuellen Raum. Anschließend befragten wir sie in einem Interview zu Ihren VR-Erfahrungen mit dem Malwerkzeug Tilt Brush und den speziellen Anforderungen, die sie als Künstler an Virtual [...]