Demodern hat für Xiaomi, eine der größten Smartphone-Marken der Welt, eine brandneue Metaverse-Plattform für den Launch der neuen Redmi Note 11 Serie auf dem deutschen Markt entwickelt. Ein virtueller Showroom, der speziell auf die Generation Z zugeschnitten ist. Ein Ort, um die Produkte hautnah in 3D zu erleben, sich zu vernetzen und den ersten Eindruck der neuen Redmi-Handys zu teilen.
Ziel war es, ein gemeinsames Erlebnis in einem coolen und besonderen Raum, um die Markteinführung der Redmi Note 11 Serie vor allem in der post-millennial-Zielgruppe zu beschleunigen. Dabei schaffte Demodern eine lebendige virtuelle Bühne für die neuen Smartphones. Und transportieren den Launch der neuen Produktlinien ins Metaverse.
Der Xiaomi Virtual Showroom wurde entwickelt um potenziellen Kunden einen Raum zu bieten, in dem sie zusammenkommen, Produkte in allen Einzelheiten, und dennoch auf spielerische Weise, entdecken können – und dabei eine einzigartige Atmosphäre schaffen. Ohne Registrierungsprozess können die Besucher:innen direkt in den Showroom springen (natürlich nachdem sie Stunden damit verbracht haben, ihrem individuellen Avatar den perfekten Look zu verpassen).
Und genau hier fängt alles an: Von der Treppe aus blickt man in den offenen urbanen Raum, der sich über drei Ebenen erstreckt. Im Inneren finden User:innen die vier neuen Smartphones, während im oberen Bereich der neue Smart Air Purifier 4 den Raum frisch hält. Auf der Dachterrasse kann man bei schöner Aussicht feiern und dabei Musik aus den neuen Redmi Buds 3 Lite hören. Damit sich das Erlebnis so realistisch und flüssig wie möglich anfühlt und trotzdem für alle zugänglich ist, ist die 3D-Umgebung und Texturen auch für ältere mobile Endgeräte optimiert.
Eine einzigartige 3D-Umgebung, die es den Teilnehmer:innen ermöglicht, in eine neue Welt einzutauchen. Eine klare, spielerische und lebendige Umgebung wurde geschaffen, die sich an die GenZ richtet. Der Showroom hat einen einfachen und mehrschichtigen Grundriss, weiche Formen im Interior und lebendige Farben, die an sommerliches Wetter erinnern. Kantige und harte Oberflächen wurden so weit wie möglich vermieden und auf geschwungene Akzente und Treppen gesetzt, um die Teilnehmer:innen durch den Raum zu führen.
In Kombination mit der städtischen Umgebung ist es wichtig, dass der Außenbereich genauso in das Geschehen einbezogen wird, wie der Rest. Neonlichter, große Schilder und lebhafte Wolkenkratzer tragen dazu bei, diese Idee zu verwirklichen. Mit einem Hauch von schlichtem Futurismus setze Demodern letztlich die Bühne als eine Art optimistische Zukunftsvision in Szene. Dafür renderten sie das Fundament der Stadt in 3D bereits mit komplexen visuellen Effekten, wie Wolken und volumetrischem Nebel und ließen diese von einem Illustrator übermalen, um schnell den richtigen Look und das richtige Gefühl für diesen stilistischen Ansatz zu erhalten.
Immer verfügbar
Für jede Person, zu jeder Zeit. Eine einzigartige Welt im Xiaomi Branding, die die Technologie und Innovation der Produkte unterstreicht und erlebbar macht.
3D Modellierung
Alles was man sieht ist von Hand gestaltet. Jedes der sechs Produkte ist von Grund auf in 3D modelliert, basierend auf den echten Produkt-Modellen und dem Input des Kunden. Mit einem Auge für Details, von den Rundungen der Kanten bis hin zu den Kameralinsen und dem Material, wird sicher gestellt, dass dem notwendigen Qualitätsstandard eines exakten Abbilds des Originals entsprechen. Am Ende wurden die Produkte wie Puzzleteile sorgfältig in den Showroom integriert, um auch auf mobilen Endgeräten eine hohe Qualität in der realtime Anwendung zu garantieren.
Um einen vollständig immersiven Raum zu kreieren, wurde modernste Beleuchtungstechniken eingebaut. Es wurde statische Beleuchtung in die Kulisse eingebaut, die dafür sorgt, dass die Form der Schatten dem Design des gesamten Raumes folgt und auch die Produkte hervorhebt.
UI auf den Punkt gebracht
Inspiriert vom MI-User-Interface wurde eine elegante Benutzeroberfläche geschaffen. Diese ergänzt den virtuellen Showroom und bietet maximale Funktionalität, während der Fokus auf der Umgebung bleibt.
Wie kreiert man eine virtuelle Realtime-Experience für 12.000 gleichzeitige User
Was bei Computerspielen schon lange Realität ist, hat nun auch bei dem Server-Setup Einzug erhalten: Es gibt mehr als einen Hauptserver, um die Benutzeraktivitäten in Echtzeit zu verarbeiten.
Am 17.02.2022 wurde die Experience gelaunched.
Bei weiteren Fragen zur Xiaomi Metaverse Showroom Experience meldet euch direkt bei Demodern GmbH