#OMR23 – Wir haben es verdaut! Schön war’s und genau deswegen wollen wir noch ein paar Eindrücke mit euch teilen.
Unsere OMR Woche startete gemeinsam mit Grabarz & Partner und unserem OMR Appetizer – Roblox & Realtalk.
Zusammen mit 160 Leuten, schön, dass so viele von euch dabei waren!
Drei spannende Vorträge von den Experten Simon Graff von For Real?!, Oliver Heidorn von Grabarz & Partner und Julian Weiss von Headraft.
Die 3 Speaker widmeten sich in ihren Impulsen der Herausforderung – wie bringt man eine Marke erfolgreich ins Metaverse!
Im Anschluss ging’s weiter mit Aperitif, Snacks und Networking im Real Life!
Ein Großes Dankeschön geht raus an unsere Sponsoren Knut Hansen, fritz-kola und Carlsberg. Danke für den Support und die leckeren Getränke!
Warm-Up-Frühstück mit nextMedia.Hamburg
Der Dienstagmorgen begann mit dem Warm-Up-Frühstück – gemeinsam mit nextMedia.Hamburg und tollem Blick über das Festivalgelände. Hamburg zeigt sich von seiner schönsten Seite – mit Sonnenschein. Das Get-together fand mit Panoramablick und Talk in der 13. Etage des Intercity-Hotel statt. Ein Impuls zum Thema ‚NACHRICHTEN + X – Wie der tagesschau der Brand-Stretch gelingt’ gaben Anna Albrecht (Presenterin & Formatentwicklung Tagesschau, ARD) und Isabella David-Zagratzki (Redaktionsleiterin Social Media Tagesschau).
OMR23
Gemeinsam ging es dann zur OMR – es waren wirklich 70’000 Menschen da!
Und dann ging es auch schon los, um 13:45 Uhr sahen wir dann ROT – es ging auf die Red Stage. Denn gemeinsam mit der Stadt Hamburg und nextMedia.Hamburg haben wir ein bereicherndes Programm rund um das Thema „Metaverse“ zusammengebastelt. Prof. Dr. Frank Steinicke von der Universität Hamburg ging auf die Bühne und kündigte den Metaverse Opportunity Track an!
Den Start machten dann Alex und Anna von Demodern – Track I: Your real immersive business.
Verbesserte User Experience, größere Intelligenz, neue Wege für die Kommunikation im digitalen Raum: Das Metaverse wächst. Bereits heute beeinflussen relevante Lösungen rund um immersive Technologien wie AR, VR & Co. Unternehmen und ihre Tätigkeit. Die Hamburger Digitalagentur Demodern zeigte, welche konkreten Business Opportunities die neue virtuelle Welt bietet und welche strategischen Überlegungen ihr euch machen solltet. Wo und wann lohnt sich ein Invest? Es gab Einblicke in die aktuellsten Use-Cases mit den wichtigsten KPIs von Alex und Anna. Falls ihr nicht unter den zahlreichen Zuschauer:innen saßt habt ihr hier die Möglichkeit euch den Vortrag anzusehen:
Direkt im Anschluss, ging es weiter mit einem Talk – Metaverse Opportunity Track II: Shaping the future of immersion, auch moderiert von Prof. Dr. Frank Steinicke.
Während wir im ersten Track von Demodern auf bereits bestehende immersive Lösungen schauen und euch Tipps für eure Metaverse-Strategie geben konnten, haben wir im zweiten gemeinsam mit den weltweit führenden Metaverse-Companies in die Zukunft geschaut. Tino Krause, Regional Director Central Europe von Meta, Christina Raab, Market Unit Lead ASG von Accenture Germany und Robert Taylor Office of the CTO bei Microsoft gaben euch einen Ausblick auf die zukünftigen Wertschöpfungspotenziale des Metaverse. Worauf können wir uns vorbereiten? Wie wird KI das Metaverse formen? Wie verändern sich digitale Räume und die Kommunikation in diesen? Baut euren Technologie-Radar aus und erhaltet weitere Vorschläge für eure Metaverse-Strategie.
Diese Paneldiskussion findet ihr auf unserem Youtube Channel:
Als ob das noch nicht genug wäre, bot Simon auch zwei geführte Touren über das Festivalgelände an. Unter dem Motto „Metaverse – Beyond The Hype“ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusive Einblicke in Unternehmen wie Meta, Spherie, PICO und weitere relevante Metaverse-Akteure. Er blickte hinter die Kulissen des Hypes und stellte die relevantesten Metaverse-Unternehmen vor.
Alles in allem war das OMR Festival 2023 richtig nice!
Wir freuen uns auf #OMR24!