Wir möchten euch die Menschen vorstellen, die sich für den Verein nextReality.Hamburg engagieren. Ganz nach dem Motto: Meet the Team. Dafür haben wir unseren Vorstandsmitgliedern sechs Fragen gestellt.
Eike Langbehn wurde im Juni 2024 in den Vorstand gewählt und ist nun offiziell seit November dabei.
Eike Langbehn
Vorstandsmitglied nextReality.Hamburg e.V., Professor für Medieninformatik und Creative Re-Director bei Curvature Games
Wie bist du zu XR gekommen?
Ich habe 2014 an der Universität, während meines Masterstudiums, an einer wissenschaftlichen Studie teilgenommen, bei der ich eine VR-Brille tragen musste. Es war das erste Oculus Dev Kit. Danach war ich so begeistert, dass ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe und nach dem Studium eine Promotion zu dem Thema begonnen habe.
Was machst du beruflich?
Als Professor für Medieninformatik an der HAW Hamburg forsche und lehre ich im Bereich XR, Games und Mensch-Computer-Interaktion. Dabei interessieren mich insbesondere Wahrnehmungsaspekte bei der Interaktion im 3D-Raum. Daneben bin ich Geschäftsführer und Mitgründer von Curvature Games, einem XR Studio mit Fokus auf narrativen und co-located Multiplayer-VR-Games. Curvature Games entstand als Ausgründung aus der Universität Hamburg auf Basis meiner Dissertation über Fortbewegungstechniken in VR.
Warum engagierst du dich bei nextReality.Hamburg?
Ich habe selbst bei den frühen Hamburger VR Meetups viele Kontakte in die Branche geknüpft und möchte meinen Tei dazu beitragen das Hamburger XR Ökosystem aus Hochschulen, Unternehmen und Organisationen zu stärken.
Welches Potential siehst du in XR?
XR ist die zukünftige Plattform für Computersysteme, die wir im Alltag, auf der Arbeit oder zur Kommunikation nutzen werden. XR wird uns dabei in vielen verschiedenen Formen begegnen. Dabei müssen wir uns dringend mit den ethischen und sozialen Implikationen der Technologie beschäftigen.
Was ist deine Lieblings-XR-Anwendung?
Spiele sind für mich immer noch die VR-Anwendungen, die bis jetzt am besten auf aktuellen Headsets funktionieren. Half-Life: Alyx war großartig, genauso I Expect You To Die. Ich habe eine große Vorliebe für Narrative Games wie Red Matter oder A Fisherman’s Tale, und ich komme immer wieder zu Beat Saber zurück.
Was ist dein Avatar?
Kein spezieller, immer ein anderer.
Auf unserer Teamseite findet ihr alle Teammitglieder, den Beirat und die Unterstützer:innen des Vereins.