Wir möchten euch die Menschen vorstellen, die sich für den Verein nextReality.Hamburg engagieren. Ganz nach dem Motto: Meet the Team. Dafür haben wir unseren Vorstandsmitgliedern sechs Fragen gestellt.
Simon Graff ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender des Vereins, Host unseres Podcasts und moderiert des Öfteren unsere Veranstaltungen. Er brennt für das Thema XR und hat gerade seine eigene Metaverse-Agentur gegründet.
Simon Graff
Vorstandsvorsitzender nextReality.Hamburg e.V. und Founder FOR REAL?!
Wie bist du zu XR gekommen?
Ein enger Freund von mir kam 2013 mit dem ersten Oculus Dev Kit um die Ecke. Trotz der technischen Defizite war ich direkt schockverliebt in VR und schrieb meine Abschlussarbeit über das Thema – ideales Timing! Für diese scheuchte ich knapp 20 Proband:innen durch die virtuelle Realität, die meisten davon kamen aus der Hamburger Medienwelt – ein Glücksgriff, denn auch sie erlebten das Thema zum ersten Mal, waren fasziniert und luden mein Spielzeug und mich im Nachgang in ihre Firmen ein. Es folgten viele tolle Gespräche, die (damals) ungewohnte Rolle als Speaker und letztlich Jobangebote.
Was machst du beruflich?
Nachdem mich die anfängliche Dynamik der Berufswelt etwas überrollt hat, habe ich meinen Weg als ›VR Experte‹ und ›Futurist‹ gefunden. Zunächst mit Fokus auf Research, Konzepte und Prototyping im Bereich VR, dann mit breiterem technologischen Fokus und mehr Verantwortung als ›Head of Immersive Media‹ und zuletzt als ›Director Innovation‹ einer Hamburger Medienagentur. Gerade bin ich als Gründer und Geschäftsführer meines ersten eigenen Unternehmens, die Agentur FOR REAL?!, die sich dem übergeordneten Trend ›Metaverse‹ widmet. Wir klären über die Potentiale des Metaverse, der damit einhergehenden Trends & Technologien auf und beraten konkret beim Einstieg in diese virtuellen Welten konzeptionell, sowie strategisch. In Nebenrollen bin ich weiterhin als Berater und Speaker aktiv.
Warum engagierst du dich bei nextReality.Hamburg?
Schon Jahre vor der Gründung von nextReality.Hamburg organisierten Susanne und ich VR-Meetups mit unserem damaligen Arbeitgeber – wir waren fasziniert von VR und wollten diese Faszination teilen, uns austauschen mit Menschen, denen es genau so ging. Ich denke, nach wie vor ist das der Kern und Antrieb meines Engagements: Austausch mit anderen Enthusiast:innen, egal ob nur Interessiert oder bereits Profi, das gibt mir mir wahnsinnig viel Energie. Über die Jahre ist in Hamburg eine wunderbare XR-Community gewachsen und ich freue mich immer wieder sehr in und mit diesem Netzwerk aktiv sein zu dürfen, neue Formate und Ideen zu gestalten und voranzutreiben.
Welches Potential siehst du in XR?
Digitaler Fortschritt ist für mich alternativlos, seit Jahren begleitet mich die Frage »Was kommt als nächstes?« – eine der Antworten ist für mich definitiv XR. Ich bin der festen Überzeugung dass wir als dreidimensionale Wesen nicht ewig auf 2D-Bildschirme starren werden. XR-Technologien werden einen gewaltigen Paradigmenwechsel im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion herbeiführen. Dies betrifft unendlich viele Aspekte unseres (digitalen) Lebens, die Interaktion mit digitalen Inhalten, aber auch mit anderen Menschen im digitalen Raum und damit insgesamt sehr viele Industrien und Lebensbereiche – egal ob Kommunikation, Bildung, Entertainment, Training und noch viele, viele mehr.
Was ist deine Lieblings-XR-Anwendung?
Vermutlich wäre hier eine vllt. etwas biedere Antwort wie ›AR Navigation‹ oder irgendetwas mit Produktivität angebracht, aber diesen Abschnitt widme ich gerne meiner privaten Passion: Videospiele. Zwar muss das Game noch gebaut werden, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit: Ich würde mir ein tiefgehendes, komplexes VR-Rollenspiel auf AAA-Niveau wünschen, am liebsten in einer SciFi-Welt. Damit es hier aber nicht nur kryptisch bleibt, habe ich doch einige Momentaufnahmen: Ich liebe Social-VR, meist bin ich in AltspaceVR unterwegs. Ansonsten: The Walking Dead: Saints & Sinners hat bei mir ebenfalls die richtigen Knöpfe gedrückt. Außerdem: Eleven Table Tennis – ganz großes (Tisch)-Tennis.
Was ist dein Avatar?
Eine Frage, mit der ich jeden unserer Podcast-Gäste nerve, großartig! Ich fürchte, was das angeht bin ich ein eher langweiliger Mensch: In jeder Anwendung baue ich zunächst, so gut es geht, meinen realen Körper nach. Meist ein bisschen schlanker als in der Realität, aber das bleibt unser kleines Geheimnis, ja? Einzige Ausnahme: In VRChat bin ich hin und wieder als Fry (Futurama) oder Pikachu unterwegs.
Auf unserer Teamseite findet ihr alle Teammitglieder, den Beirat und die Unterstützer:innen des Vereins.